USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Support-Forum für Deutschsprachige, die in ihrer Muttersprache schreiben möchten.

Moderator: Benj

Post Reply
HjH
Posts: 108
Joined: Sat Jul 03, 2010 4:38 pm
Been thanked: 2 times
Contact:

USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Post by HjH »

Hallo,
ich wende mich an das deutsche Support- Forum in der Hoffnung dort besseren Support zu bekommen als auf der englischen Support-Seite.

Ich habe ein "USB Development Kit " von Microchip und will eine USB/RS232 Schnittstelle entwerfen.
Als erstes versuchte ich eine RS232 Verbindung über den USB zu programmieren. (siehe Anhang)

Dabei traten folgende Fehler auf.
1. Der USB Treiber ließ sich nicht unter Windows 7 installieren
2. Beim zweiten Versuch auf Windows XP konnte ich den Treiber installieren, aber der PIC konnte keine Verbindung zum USB aufbauen und blieb in der Installations-Routine hängen.

Die bisherige Unterstützung vom englischsprachigen Support ist das Programm am Anhang. Leider funktioniert es auf meinem PIC 18F14K50 nicht.

Ich habe die Vermutung nachdem der englischsprachige Support das Problem bis jetzt nicht lösen konnte, dass die USB Anbindung mit dem 18F14K50 und dem 18F25J50 von Flowcode V4 nicht unterstützt wird. Denn die USB-RS232 Schnittstelle lässt sich unter MLAB V8.5 und Windows 7 problemlos ansteuern. Vielleicht kann mir jemand bei der Behebung des Fehlers behilflich sein, oder meine Vermutung bestätigen.

PS: Bei anderen moderneren 8bit Microchip Controller musste ich ebenfalls leidvoll erfahren, dass Flowcode sie nicht fehlerfrei unterstützt.


Gruß HjH
USB_Test_3.zip
(183.2 KiB) Downloaded 309 times

User avatar
Benj
Matrix Staff
Posts: 15312
Joined: Mon Oct 16, 2006 10:48 am
Location: Matrix TS Ltd
Has thanked: 4803 times
Been thanked: 4314 times
Contact:

Re: USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Post by Benj »

Hallo HJH,

Der USB-Treiber funktionieren sollte mit Windows 7 gut, Haben Sie die Treiber-Datei über den Button in den USB-Bauteil-Eigenschaften-Fenster erstellt? Die 18F14K50 sollte auch gut funktionieren, wie wir frühere Anwendungen entwickelt haben, die diese benutzen. Die 18F25J50 arbeitet auch mit dem USB-Komponenten, wie ich auch gehabt haben dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert.

Können Sie ausführlich, welche Bits für die neueren Geräte, die Flowcode nicht richtig unterstützt?


Hello HJH,

The USB driver should work fine with Windows 7, Did you use the driver file created by the button in the USB component properties window? The 18F14K50 should also work fine as we have developed previous applications using these. The 18F25J50 also works with the USB components as I have also had this device working correctly.

Can you detail which bits for the newer devices that Flowcode does not correctly support?

HjH
Posts: 108
Joined: Sat Jul 03, 2010 4:38 pm
Been thanked: 2 times
Contact:

Re: USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Post by HjH »

Hallo Benj,
vielen Dank für Deine E-Mail. Ich habe über „Generate Driver File“ die Datei zum Installieren generiert (siehe Anhang Zip-Datei). Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung
„Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt“
Kann diese Fehlermeldung vielleicht mit meinem Windows 7 64bit zusammenhängen.

Zusätzlich habe ich diese INF-Datei habe auf einem XP Betriebssystem installiert. Dort lief die Installation ohne Fehlermeldung, aber das USB_Test Programm stellte keine Verbindung zum PC her. Es wurde kein Treiber installiert nachdem der PIC mit dem PC verbunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen
HjH
USB_Test_3.zip
(184.1 KiB) Downloaded 295 times

User avatar
Benj
Matrix Staff
Posts: 15312
Joined: Mon Oct 16, 2006 10:48 am
Location: Matrix TS Ltd
Has thanked: 4803 times
Been thanked: 4314 times
Contact:

Re: USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Post by Benj »

Hallo HJH,

Ach, ich glaube, ich sehe, was los ist falsch. Rechtsklick auf die. INF-Datei und Auswahl installieren wird nicht auf neueren Betriebssystemen. Um das Gerät auf diese müssen Sie in den Geräte-Manager mit einem Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften auswählen und wählen Sie dann Geräte-Manager gehen zu installieren. Einmal in der Geräte-Manager sollten Sie ein unbekanntes Gerät. Rechtsklick auf diese und wählen Sie Treiber installieren. Auf die Frage, wählen Sie aus zu installieren und zeigen Sie dann den Assistenten, um die. INF-Datei. Dies sollte dann können Sie Ihr Gerät richtig zu installieren.

Lassen Sie mich wissen, wie Sie zu erhalten.

Hello HJH,

Ah I think I see whats going wrong. Right clicking the .INF file and selecting install will not work on newer operating systems. To install the device onto these you need to go into device manager by right clicking computer, selecting properties and then selecting device manager. Once inside the device manager you should have an unknown device. Right click this and select install driver. When asked select install from location and then point the wizard to the .INF file. This should then allow your device to install correctly.

Let me know how you get on.

HjH
Posts: 108
Joined: Sat Jul 03, 2010 4:38 pm
Been thanked: 2 times
Contact:

Re: USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Post by HjH »

Hallo Benj,

vielen Dank für Deine E-Mail. Leider finde ich keinen Treiber den ich im Gerätemanager installieren könnte. Irgendetwas ist an meinem Programm noch falsch, denn Windows gibt keinen Hinweis darauf, dass ein USB Gerät angeschlossen wurde und Windows den Geräte-Treiber installieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen
HjH

User avatar
Benj
Matrix Staff
Posts: 15312
Joined: Mon Oct 16, 2006 10:48 am
Location: Matrix TS Ltd
Has thanked: 4803 times
Been thanked: 4314 times
Contact:

Re: USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Post by Benj »

Hallo,

Windows wird wohl einmal versuchen, den Treiber zu installieren und wenn es nicht kann dann dazu neigt, das Gerät weg und nicht darüber hinwegtäuschen, informieren Sie mehr über seine Präsenz. Wenn Sie und verbinden Sie trennen Sie das Gerät mit Geräte-Manager öffnen, dann wird der Geräte-Manager-Fenster zu aktualisieren? Wenn es dann funktioniert, sollten Sie in der Lage sein, das Gerät hier zu finden und dann den Treiber installieren INF-Datei mit einem Rechtsklick auf das Gerät.


Hello,

Windows will probably try once to install the driver and if it cannot then it tends to hide the device away and not inform you any more about it's presence. If you connect and disconnect the device with device manager open then does the device manager window refresh? If it does then you should be able to find the device in here and then install the driver inf file by right clicking the device.

HjH
Posts: 108
Joined: Sat Jul 03, 2010 4:38 pm
Been thanked: 2 times
Contact:

Re: USB läuft nicht auf dem 18F14K50

Post by HjH »

Hallo Benj,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Den Treiber noch einmal über den Device Manager zu installieren wahr eine gute Idee.
Jetzt läuft der USB mit dem 18F14K50 auch bei mir!

Post Reply